W+S WESTPHAL
Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH
Glas-Belastunsprobe Glas-Vordach Stadthalle Braunschweig in der Bauphase
Gesundheitszentrum SCHLOSSCARREE Braunschweig


neue Inhalte | by crawl-it

Links
Humor
Presseberichte
Kundenjournal
Mitarbeiter-Blog
Impressum
Kontaktformular
Referenz (öffentliche Bauten):

Stadthalle Braunschweig*

Glas-Vordach Stadthalle Braunschweig in der BauphaseIn enger Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt der Stadt Braunschweig hat die Stadthallen GmbH den Vorplatz der Stadthalle umgestaltet. Eine neue Vorfahrtsregelung, bessere Beleuchtung, mehr Grün, Fahrradständer, zusätzliche Parkplätze, Licht- und Wassereffekte, als Clou ein " Roter Teppich" aus Farb-Beton - und eine großzügige Überdachung, wofür das vorhandene Vordach abgerissen und zwei neue Vordächer nach einem Entwurf der Architekten Kloster, Wiebe und Partner wurden.

Als geometrische Vorgabe für das Glas-Vordach, für das eine Sonder-Zulassung erteilt wurde, wurde die Kante der Stadthalle fortgeführt, sodass ein gleichseitiges Dreieck mit einer Kantenlänge von 33 Metern entstand. Das zweite, tiefer liegende Vordach in Kreisform bildet die Verbindung von der Vorfahrt zum Dreieck-Vordach. Die Stützen der beiden Dächer wurden für den Lastfall " Stützenanprall" bemessen.

Glas-BelastunsprobeDas gläserne Hängedach ist eine in Deutschland wohl einmalige Konstruktion. Die insgesamt 160 Glasplatten des Innenrings werden von Flachstahl-Fäden gehalten, was dem Gebilde den Beinamen " Spinnennetz" gegeben hat. Insgesamt 500 m2 beträgt die Fläche des Vordachs, davon knapp 200 m2 aus Glas. Die Konstruktion des Innenrings haben wir gemeinsam mit dem Büro Prof. Sprysch & Partner geplant, das über ein hervorragendes Know-how bei Stahl-Glas-Tragwerken verfügt.

* Projekt vom Ingenieurbüro für Bautechnik, Dipl.-Ing. H.-G. Westphal

Aufgrund der Neuartigkeit der Konstruktion mussten wir für die Verglasung eine " Zulassung im Einzelfall" beantragen. Die dafür notwendigen Belastungs-Versuche wurden bei einem Spezialbetrieb in Dortmund durchgeführt:

Glas-Belastungstest

Glas-Belastungstest

W+S WESTPHAL
Ingenieurbüro
für Bautechnik GmbH
Karlstraße 92
38106 Braunschweig
Telefon: 0531 238090
Telefax: 0531 2380920
info@ws-westphal.de