W+S WESTPHAL
Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH

Flugzeughalle DLR Braunschweig

Flugzeughalle DLR Braunschweig

Gesundheitszentrum SCHLOSSCARREE Braunschweig


neue Inhalte | by crawl-it

Links
Humor
Presseberichte
Kundenjournal
Mitarbeiter-Blog
Impressum
Kontaktformular
Referenz (Bauen im Bestand / BaSiCS):

Flugzeughalle DLR Braunschweig
(2006 - Gebäude 121)*

Die tragende Holz-Dachkonstruktion (Spannweite ca. 30 Meter) der Flugzeughalle sollte aufgrund in jüngster Vergangenheit aufgetretener Einstürze einer statisch-konstruktiven Sicherheitskontrolle unterzogen werden.

Wir wurden vom DLR, Bauwesen Nord Braunschweig, beauftragt, den Zustand der Holz-Tragkonstruktion festzustellen und ggf. Vorschläge zur Instandsetzung zu machen.

Bei einem Ortstermin Anfang 2006 wurden die Brettschichtholz-Satteldachbinder der Flugzeughalle von uns visuell begutachtet. Es zeigten sich erhebliche Rissbildungen mit bis zu 35 mm Tiefe und Längen von bis zu 5 Metern.

Am ungeschützten Torbinder konnten durch Klopf- und Widerstandsproben erhebliche Faulstellen festgestellt werden. Hier " faulte" das Holz hinter dem augenscheinlich intakten Deckanstrich. Die uneingeschränkte Standsicherheit des Daches gegen die möglichen auftretenden Einwirkungen konnte nicht mehr attestiert werden. Da derzeit über den Neubau einer Flugzeughalle beim DLR nachgedacht wurde, wurden von uns nur temporäre Sicherungsmaßnahmen vorgeschlagen.

Flugzeughalle DLR Braunschweig - Referenz Bauen im Bestand / BaSiCSDie Rissbildungen in den Satteldachbindern der DLR-Flugzeughalle waren in der dunkel gestrichenen Brettschicht-Holzkonstruktion aus der Nähe gut sichtbar.
Flugzeughalle DLR Braunschweig - Referenz Bauen im Bestand / BaSiCS

* Projekt vom Ingenieurbüro für Bautechnik, Dipl.-Ing. H.-G. Westphal

 

W+S WESTPHAL
Ingenieurbüro
für Bautechnik GmbH
Karlstraße 92
38106 Braunschweig
Telefon: 0531 238090
Telefax: 0531 2380920
info@ws-westphal.de